Lebensart
Anbieter dieser Webseite
rhein-main.biz Logo
Oft genutzt
Justus von Liebig und die Weihnachtskugel
Evangelisches Dekanat Wiesbaden, 02.12.2011
» Zur Listenansicht
Justus von Liebig und die WeihnachtskugelQuelle: dpa
Nicht nur in Frankfurt, Darmstadt und Gießen, sondern auch in Wiesbaden erinnert einiges an den Wissenschaftler und Chemiker Justus von Liebig (1803 - 1873), von der Liebigstraße bis hin zur Justus-von-Liebig-Schule. Auch jede Weihnachtskugel - auf dem Wiesbadener Sternschnuppenmarkt und überhaupt weltweit - erinnern indirekt an den Begründer der Organischen Chemie.

Denn 1870 gelang es Justus Liebig, Glaskörper mit einer Silberlösung zu beschichten und zum Glänzen zu bringen. Allerdings ging es Liebig bei seiner Erfindung nicht um Weihnachtsschmuck, sondern um naturwissenschaftliches Gerät.

In der Folge stellten sich große Exporterfolge der edlen Glaskugeln, vor allem in den USA ein. Um das Jahr 1880 importierte der US-Amerikaner Frank Winfield Woolworth die ersten Christbaumkugeln in die USA. Dadurch wurde die Produktion stark ausgeweitet.

Bevor die Christbaumkugeln die Welt eroberten, schmückte man den Weihnachtsbaum mit Zuckerornamenten, Früchten und Nüssen. Die Früchte jedoch, vor allem Apfelobst, waren früher Mangelware und daher in den Wintermonaten vor allem der wohlhabenderen Bevölkerung zugänglich, die diese später zuerst vergoldeten und dann später durch prunkvolle, versilberte Glaskugeln ersetzte. Christbaumkugeln aus Glas, Metall und Kunststoff dienten als Ersatz der ehemaligen Paradiesäpfel.

Die Form der Weihnachtskugel greift also die Form des Apfels auf und erinnert symbolisch an die Schuld der Menschen (Adam und Eva) und zugleich an die Überwindung der Schuld durch die Geburt Christi. Noch Anfang des 20. Jahrhunderts gehörten Adam und Eva sowie eine Schlange zum traditionellen Christbaumschmuck in Norddeutschland.

Nutzen Sie Facebook?
Dann empfehlen Sie diese Seite Ihren Freunden:

Anzeige - jetzt schalten
0.130

(cached version 2014-07-24 15:06:23, next update: 15:13:23)